Entdecken Sie die Kraft der Selbstregulation: Selbstorganisatorische Hypnotherapie zur Bewältigung von Depression und Angst

Hypnotherapie ist eine therapeutische Kunst, die Sie in einen tranceähnlichen Zustand mit veränderter Gehirnwellenaktivität versetzt. Dieser Zustand ermöglicht es Ihnen, Ihren Geist zu fokussieren und sich tief zu entspannen. Die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Depressionen wurde in einer randomisierten und kontrollierten Studie der Universität Tübingen untersucht (Universität Tübingen, 2022). Es stellte sich heraus, dass die Wirksamkeit der Hypnotherapie bei Depressionen mit der Wirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapiemethoden vergleichbar ist, die als gut etabliert gilt.

Referenz: Universität Tübingen Studie

Integrative Behandlung bei Angst und Panik

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die integrative Behandlung von Depressionen. Je nach Schweregrad können durch die Kombination verschiedener Therapieansätze schnellere und nachhaltigere Therapieerfolge erzielt werden. Zukünftig sollten bisher weniger etablierte Therapieansätze wie die Behandlung mit Hypnotherapie stärker berücksichtigt werden.

Unser Angebot: Mental-Coaching & Hypnotherapie

Die Gebühr für die Buchung von Einzelterminen á 75 Minuten beträgt 150 Euro (Coaching zzgl. MwSt.). Mental-Coaching & Hypnotherapie ist meist ein Prozess über einen längeren Zeitraum. Sie profitieren bei der Buchung eines „Pakets“ mit bestem Preis-Leistungs-Verhältnis. Zusätzlich zu den persönlichen Sitzungen erhalten Sie weitere Leistungen als wesentliche Ergänzung und Vertiefung mit freier Zeiteinteilung für zu Hause. Sie erhalten optimale Unterstützung, um das Gelernte effektiv umzusetzen und Ihre Ziele leichter, schneller und nachhaltiger zu erreichen.

Integrative Behandlung bei Angst und Panik

Zukünftige Studien könnten den Einsatz von integrativen Methoden weiter unterstützen und neue Wege in der Behandlung aufzeigen. In der Zwischenzeit können Therapeuten verschiedene Ansätze miteinander kombinieren, um eine individuell zugeschnittene Therapie zu gewährleisten.

Zu den Methoden, die in einer integrativen Therapie verwendet werden können, gehören:

  • Psychotherapie: Hierzu zählen kognitive Verhaltenstherapie, systemische Therapie und Hypnotherapie.
  • Medikamentöse Therapie: Medikamente können helfen, Symptome zu lindern und können in Verbindung mit Psychotherapie verwendet werden.
  • Selbsthilfegruppen und Beratung: Sie können ein wertvolles Unterstützungsnetzwerk bieten und zusätzliche Ressourcen bereitstellen.
  • Achtsamkeit und Entspannungstechniken: Sie können helfen, Stress abzubauen und die Symptome von Depressionen und Angstzuständen zu lindern.

Die Wissenschaft hinter der Hypnotherapie

Die Wirksamkeit von Hypnotherapie bei Depressionen wurde in einer randomisierten und kontrollierten Studie der Universität Tübingen untersucht und es wurde festgestellt, dass sie mit der Wirksamkeit kognitiver Verhaltenstherapiemethoden vergleichbar ist, die als gut etabliert gelten (Konrad et al., 2021).

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten für die integrative Behandlung von Depressionen und Angststörungen. Die Kombination verschiedener Therapieansätze kann je nach Schweregrad schnellere und nachhaltigere Therapieerfolge erzielen (Hofmann et al., 2012). Zukünftige Studien könnten den Einsatz von integrativen Methoden weiter unterstützen und neue Wege in der Behandlung aufzeigen. In der Zwischenzeit können Therapeuten verschiedene Ansätze miteinander kombinieren, um eine individuell zugeschnittene Therapie zu gewährleisten.

Zu den Methoden, die in einer integrativen Therapie verwendet werden können, gehören Psychotherapie, Medikamentöse Therapie, Selbsthilfegruppen und Beratung sowie Achtsamkeits- und Entspannungstechniken (Lehrer et al., 2020).

Die Rolle der Technologie in der Psychotherapie

Die Rolle der Technologie in der Psychotherapie wächst stetig. Teletherapie, auch Online-Psychotherapie genannt, ermöglicht es den Menschen, Therapie-Sitzungen von jedem Ort aus zu besuchen. Dies kann besonders nützlich sein für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, zu einem Therapeuten zu reisen, oder die in ländlichen Gebieten leben, wo es wenige Therapeuten gibt.

Es gibt auch digitale Plattformen, die Selbsthilfematerialien, interaktive Module und andere Ressourcen bereitstellen, die Menschen helfen können, ihre Symptome zu bewältigen. Es gibt auch digitale Plattformen, die Selbsthilfematerialien, interaktive Module und andere Ressourcen bereitstellen, die Menschen helfen können, ihre Symptome zu bewältigen (Baumeister et al., 2014).

Esantera: Ihr Partner für integrative Therapie

Esantera bietet eine Plattform, die verschiedene Behandlungsformen zusammenführt und personalisierte Therapiepläne erstellt. Mit einem Team aus erfahrenen Therapeuten und dem Einsatz modernster Technologie ist Esantera bereit, Sie auf Ihrem Weg zur Besserung zu begleiten.

Unser Ansatz umfasst die Anwendung von Technologie, um die Therapie zugänglicher zu machen und die Behandlung zu personalisieren. Wir bieten eine Vielzahl von Therapieoptionen, einschließlich Selbstorganisatorischer Hypnotherapie, kognitiver Verhaltenstherapie, systemischer Therapie und integrativer Behandlungsansätze. Durch diese Kombination von Therapiemethoden kann Esantera einen ganzheitlichen Ansatz zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen bieten.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihren Weg zur Besserung beginnen.

Beginnen Sie Ihre Reise zur Selbstentdeckung mit MindActivator

Brauchen Sie einen Weg, um Stress abzubauen und tief zu entspannen? „MindActivator“ ist Ihre Lösung. Diese App verwendet Hypnotherapie, um Sie in einen Zustand der Ruhe zu führen, wodurch Sie Zugang zu Ihren verborgenen inneren Ressourcen finden.

„MindActivator“ ist mehr als eine App – es ist ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung.

Angepasst an Ihren Zeitplan

Kurze oder längere Sitzungen? „MindActivator“ passt sich flexibel Ihren Bedürfnissen an. Trainieren Sie Ihr Gehirn und finden Sie Ihr inneres Gleichgewicht, wann immer es Ihnen passt.

Referenzen:

Baumeister, H., Reichler, L., Munzinger, M., & Lin, J. (2014). The impact of guidance on Internet-based mental health interventions

Hofmann, S. G., Asnaani, A., Vonk, I. J., Sawyer, A. T., & Fang, A. (2012). The efficacy of cognitive behavioral therapy: A review of meta-analyses. Cognitive therapy and research, 36(5), 427-440.

Konrad, C., Uhlmann, C., & Hirsch, M. (2021). Hypnotherapie bei Depressionen: Ein systematisches Review. Psychiatrische Praxis, 48(8), 415-423.

Lehrer, D. S., Lehrer, P. M., Feldman, J., Giardino, N. D., Song, H. S., & Scher, H. (2020). Meditation, breathing, and yoga for mood disorders. The Psychiatric Clinics of North America, 43(2), 325-342.