Darmbeschwerden

Was sind Darmbeschwerden?

Unter Darmbeschwerden versteht man unter anderem Verdauungsprobleme wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen oder auch Bauchschmerzen. Diese Symptome sind weit verbreitet in der Bevölkerung. Auch eine sogenannte funktionelle Störung oder seelische Probleme wie Stress oder eine Panikstörung können Ursache von Darmbeschwerden sein.

Darmkrankheiten können viele unterschiedliche Facetten haben, dazu zählen unter anderem: Völlegefühl, Reizdarm, Dünndarmfehlbesiedlung. Auch sehr schwerwiegende Erkrankungen wie Darmkrebs können sich durch Darmbeschwerden äußern.

Was ist die Darmflora?

Der Darm des Menschen wird von Mikroorganismen besiedelt. Zuerst dachte man, diese seien schädlich, aber hingegen dieser Annahme, sind diese sehr wichtig für die Gesundheit.

Die Besiedlungsdichte steigt mit dem Alter zunehmend an. Es ist wichtig, diese Darmflora gesund zu halten, denn andernfalls kann sich das negativ auf das Allgemeinbefinden auswirken und unangenehme Begleiterscheinungen haben.

Darmbeschwerden: Welche Symptome gibt es?

Neben allgemeinen Verdauungsbeschwerden, können Alarmsignale für Darmbeschwerden plötzlicher Gewichtsverlust, Blut im Stuhl oder Schmerzen im Schlaf sein. Die Symptome können aber je nach Beschwerde oder Krankheit variieren.

darmbeschwerden

Behandlungsmöglichkeiten bei Darmbeschwerden

Eine Darmsanierung ziehen viele Menschen in Betracht, die unter Darmproblemen leiden. Diese wird von vielen Menschen als reinigende Wirkung auf den gesamten Organismus angesehen. Bei Beschwerden gilt es, die Selbstreinigungskräfte des Darms zu aktivieren und ihn dabei zu unterstützen Giftstoffe auszuscheiden, sowie schädlichen Bakterien- und Pilzkulturen und Parasiten die Nahrungsgrundlage zu entziehen.

Schreiben Sie einen Kommentar